-26.02.2004

11.02.2004/06:52

Technischer Einsatz: PKW gegen LKW auf der S33

15 Tage nach dem letzten Schweren Verkehrsunfall auf der S33 musste wieder ein PKW Lenker auf der im Gegenverkehrsbereich der S33 zwischen Herzogenburg-Nord und Traismauer-Süd sein Leben lassen.

Der 19-jährige PKW Lenker kam aus noch ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn und stieß frontal mit einem LKW zusammen.

Der PKW wurde vom LKW unter sich begraben und beide blieben schlussendlich im Straßengraben stehen.
Dabei wurde der Lenker des PKWs im Wrack eingeklemmt und erlag noch an der Unfallstelle seinen schweren Verletzungen.

Die Aufgabe der Feuerwehren Herzogenburg-Stadt und Traismauer bestand im Absichern der Unfallstellte, Aufbauen des Brandschutzes und Bergung des Verstorbenen mittels dem hydraulischen Rettungssatzes.

Nach der Freigabe der Unfallstelle und Bergung des Verstorbenen wurde von der Stadtfeuerwehr das Unfallwrack geborgen, die Bergung des LKWs nahm die FF St.Pölten in Angriff.

Dieser Einsatz stellte, genauso wie der letzte ein hohes Maß an psychischer Belastung der eingesetzten Kameraden dar. Nur durch Gespräche und gut Ausbildung sind solche Bilder zu verarbeiten.

FF Herzogenburg-Stadt: RLFA, VFA
FF Traismauer-Stadt: SRF, TLFA-4000, KDOF