18.09.2021/00:38

Brandeinsatz: Wohnhausbrand

18.09.2021, kurz vor 1 Uhr früh: Mehrere Notrufer melden einen Wohnhausbrand in der Bahngasse mit möglicherweise vermissten Personen und aus dem Fenster schlagenden Flammen.

Umgehend werden alle Feuerwehren der Stadtgemeinde sowie eine Armada an Rettungsmitteln und die Polizei alarmiert.

Rasch kann der Einsatzleiter der Stadtfeuerwehr aber Entwarnung geben, der Kleinbrand kann mit einer Löschleitung und wenig Wasser abgelöscht werden.
Ein engagierter Nachbar unternahm vor eintreffen der Feuerwehr gezielte Löschveruche mit einem Gartenschauch im Freibereich.

Ebenso wurde bei den Einsatz niemand verletzt.

Das Mehrparteienwohnhaus wurde anschließend belüftet sowie der Bezirksbrandermittler der Polizei bei seiner Arbeit unterstützt. Nach Abschluss der Arbeiten konnten die Bewohner*innen des Hauses wieder zurück in ihre Wohnungen.

In der vom Brand betroffenen Wohnung entstand erheblicher Sachschaden.

Ihre Feuerwehr weist darauf hin, dass Heimrauchmelder nützlich sind und vor größeren Brandschäden bewahren können.

FF Herzogenburg-Stadt: RFLA-2000, DLA(K) 23-12, VF
FF Einöd