service

So werden wir alarmiert

Wählen Sie im Vorwahlbereich von Herzogenburg(02742) oder im Bezirk St.Pölten oder Lilienfeld die Notrufnummer 122(=Notrufnummer der Feuerwehr) so werden Sie automatisch in die Bereichsalarmzentrale nach St.Pölten verbunden. Diese ist rund um die Uhr besetzt und erledigt alle Notrufe aus den Bezirken St.Pölten Stadt und Land und Lilienfeld.

Dem Diensthabenden teilen sie die 4 Ws mit(Wer spricht, Was ist passiert, Wo ist es passiert, Wie viele Verletzte gibt es).

Nach diesen Fragen gibt der Leitstellenrechner einen Alarmierungsvorschlag aus und nach diesem alarmiert der Disponent die zuständige Feuerwehr bzw. auch mehrer Feuerwehren wenn es sich um ein größeres Schadensereignis handelt.

Die Feuerwehr Herzogenburg wird seit einigen Jahren nur mehr per Piepserl alarmiert. Die Sirene heult nur mehr in den seltensten Fällen.