Ehrung Auslandseinsatz

Am 9. Mai wurden 32 Feuerwehrmitglieder aus dem Feuerwehrbezirk St.Pölten für ihre Auslandseinsätze im Jahr 2021 geehrt.

Die 32 Feuerwehrmitglieder aus dem Bezirk St.Pölten erhielten das Katastrophen-Verdienstzeichen des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes. Diese Ehrenzeichen wurden im Rahmen eines großen Festaktes im Nö Feuerwehr-und Sicherheitszentrum in Tulln an der Donau durch Innenminister Gerhard Karner, LH-Stv. Stephan Pernkopf, Vizepräsident des ÖBFV Armin Blutsch, Landesfeuerwehrkommandant Dietmar Fahrafellner und LBD-Stv. Martin Boyer überreicht

Neben den 32 Feuerwehrmitgliedern aus dem Bezirk St.Pölten erhielten 342 weitere niederösterreichische Feuerwehrmitglieder eine Auszeichnung für einen Feuerwehreinsatz im Ausland. 2021 standen die Feuerwehren aus Niederösterreich neben einem Hochwasser in Belgien auch bei verheerenden Waldbränden in Nordmazedonien im Katastrophenhilfsdiensteinsatz. Bezirksfeuerwehrkommandant Oberbrandrat Georg Schröder: „Ich bedanke mich bei jedem einzelnen Feuerwehrmitglied ausdrücklich. Man darf nicht vergessen, viele haben sich Urlaub genommen, um im Ausland zu helfen. In vielen Gesprächen mit Opfern in den ausländischen Einsatzgebieten wurde unseren Mitgliedern immer wieder vermittelt, dass die Menschen in Österreich, vor allem auch in Niederösterreich, stolz auf das freiwillige Feuerwehrsystem sein können. Sie zeigten sich davon gerührt, dass hunderte Männer und Frauen eines fremden Staates ihnen in größter Not beistehen. ‚Das werden wir euch nie vergessen‘ war oft zu hören.

Die Kamerad*innen der Stadtfeuerwehr gratulieren Andi, Ronny und Stefan zur Auszeichnung.

Infos zum Einsatz --> mehr