Ausbildungsprüfung Technischer Einsatz

Nach monatelangen Vorbereitungsarbeiten war es am 27.06.2020 so weit und die Feuerwehren Herzogenburg-Stadt sowie Oberndorf in der Ebene konnten gemeinsam die Ausbildungsprüfung Technischer Einsatz ablegen.
Bedingt durch Covid-19 musste die schon geplante Abnahme Anfang März abgesagt werden und konnte nach über 3 Monaten Wartezeit endlich nachgeholt werden.

Die Ausbildungsprüfung ist als Vertiefung der Kenntnisse der Ausbildungsrichtlinie "Die Gruppe im technischen Feuerwehreinsatz" zu sehen. Weiters wird nicht das schnelle Arbeiten, sondern das richtige Arbeiten in den Vordergrund gerückt.
Die beiden Feuerwehren mussten gemeinsam und genau alle Arbeiten für eine Menschenrettung vorführen.
Darunter fallen die alle Tätigkeiten wie das Absichern der Einsatzstelle, der Aufbau von Brandschutz und Beleuchtung sowie die Vornahme der hydraulischen Rettungsgeräte. Nebenbei steht noch Gefahren-und Gerätekunde sowie Erste-Hilfe auf dem Prüfungsplan.

Die Feuerwehrkommanden der Feuerwehren Herzogenburg-Stadt und Oberndorf in der Ebene gratulieren ihren Mitglieder zur bestandenen Ausbildungsprüfung in Bronze und Silber.

Die Teilnehmer*innen
FT Matthias Cseh