Mitgliederversammlung 2020

Weichen für die Zukunft gestellt – Stadtfeuerwehr stimmt für neues Feuerwehrhaus & Fusion

Am 17. Jänner 2020 wurden in der Feuerwehrzentrale Herzogenburg die Weichen für ein neues Feuerwehrhaus gestellt.
Feuerwehrkommandant Ralf Haselsteiner konnte bei der Mitgliederversammlung im 151. Bestandsjahr neben 45 Feuerwehrmitgliedern auch zahlreiche Ehrengäste, darunter Bürgermeister Mag. Christoph Artner begrüßen. Ebenfalls anwesend war Abschnittsfeuerwehrkommandant-Stellvertreter Rudi Singer, Unterabschnittsfeuerwehrkommandant Franz Burgstaller, das komplette Feuerwehrkommando der FF Oberndorf in der Ebene mit Stephan Luef, Stefan Zwicker & Roswitha Embacher, Oberrettungsrat Christoph Eder vom Roten Kreuz Herzogenburg sowie Bezirksinspektor Michael Hubegger von der Polizei Herzogenburg.

Bei der Mitgliederversammlung konnten wiederum eindrucksvolle Zahlen des abgelaufenen Jahres berichtet werden.
Das Hauptaugenmerk lag bei 160 Einsätzen, davon 133 Technische und 27 Brandeinsätze, die von 839 Mitgliedern mit 1314 Einsatzstunden geleistet wurden.
Von den insgesamt 82 Mitgliedern (63 Aktive, 10 Feuerwehrjugend und 9 Reservisten) wurden nicht weniger als 89 Übungen mit weiteren 1346 Stunden absolviert um bestens für jedwede Einsatzlage vorbereitet zu sein.
Bei weiteren 437 Tätigkeiten im Stundenausmaß von 4700 Stunden wurden die Vor-und Nacharbeiten für Einsätze oder Wartungen durchgeführt.
Ein großer Brocken waren die vielen Veranstaltungen im Jubiläumsjahr zur Feier des 150-jährigen Bestandes der FF Herzogenburg-Stadt.

Dank der großen Unterstützung der Bevölkerung und der Stadtgemeinde konnten 6 neue Atemschutzgeräte in Dienst gestellt werden.

Im Zuge der Mitgliederversammlung wurden auch richtungsweisende Entscheidungen getroffen.
Die Neuanschaffung von persönlicher Schutzausrüstung im Jahr 2020 (Sowohl Branddienst als auch Bekleidung für den Technischen Einsatz) wurde einstimmig von den anwesenden Feuerwehrmitgliedern beschlossen.

Weiters wurde eine neuerliche Abstimmung für ein gemeinsames Feuerwehrhaus, welches auf dem Areal der Firma Messer Austria GmbH erreichtet werden soll und die Fusion der Feuerwehren Herzogenburg-Stadt und Oberndorf in der Ebene beinhaltet, durchgeführt.
Der Bürgermeister der Stadtgemeinde erklärte vorab nochmal den aktuellen Projektstatus sowie Neuigkeiten dazu. Im Anschluss wurde unter der Leitung des Unterabschnittsfeuerwehrkommandanten eine geheime Abstimmung abgehalten.
Bei dieser wurde ein klares Votum für ein neues Feuerwehrhaus (36:1 Stimmen) sowie für die, bei Fertigstellung des Feuerwehrhauses erfolgende Fusion der Feuerwehren Herzogenburg-Stadt und Oberndorf in der Ebene abgeben.

Der Bürgermeister und der Feuerwehrkommandant dankten sogleich für dieses eindeutige Ergebnis, welches einen wichtigen Schritt in die Zukunft darstellt sowie zur langfristigen Sicherung des Herzogenburger Feuerwehrwesens beitragen wird.
Der Feuerwehrkommandant sowie der Bürgermeister hoffen auf eine rasche Umsetzung.

Beförderungen
 Nicole Fuchs zum Feuerwehrmann
 Sarah-Kathleen Panzenböck zum Feuerwehrmann
 Roman Wanko zum Oberfeuerwehrmann