Übergabe neue Schutzbekleidung

Freudentag für die Feuerwehr Herzogenburg-Stadt.
Nach 23 Jahren konnte die Persönliche Schutzausrüstung erneuert werden.
Stadtfeuerwehr und Stadtgemeinde investieren gemeinsam in die Sicherheit der Feuerwehrmitglieder

Nach einer Projektdauer von über einem Jahr war es am 8. Dezember 2020 endlich soweit und die Neue Persönliche Schutzausrüstung (PSA) konnte an die Feuerwehrmitglieder der FF Herzogenburg-Stadt übergeben werden.
Die Anschaffungssumme von rund 66.000€ teilen sich zu 75% die Stadtgemeinde Herzogenburg sowie zu 25% die FF Herzogenburg-Stadt. Ein großes Zeichen der Wertschätzung der Arbeit der Freiwilligen Feuerwehrmitglieder seitens der Stadtgemeinde Herzogenburg und des Stadt-und Gemeinderates.

Aufgrund der fortgeschrittenen Nutzungsdauer war der unbedingte Austausch der Bekleidung notwendig geworden.

Am 30.10.2019 nahm die Arbeitsgruppe PSA 2020, bestehend aus Feuerwehrmitgliedern der FF Herzogenburg-Stadt und der FF Oberndorf in der Ebene ihre Arbeit auf.
Nach einer ersten Marktsondierung wurden mehrere Firmen zur Angebotslegung aufgefordert und verschiedene Produkte miteinander verglichen sowie getestet.

Durch die Covid-19 Pandemie verzögerte sich das Ganze Projekt. Besprechungen, Tests und Vergleiche mussten zeitlich gestaffelt sowie mit Abstand durchgeführt werden.
Anfang Juli 2020 konnte endlich die Bestellung ausgelöst werden.

Nach den vielen Beratungen wurden zwei unterschiedliche Bekleidungen, eine für den Brandeinsatz sowie eine Bekleidung für Technische Einsätze, bestellt.
Entschieden hatte sich die Arbeitsgruppe für das Modell
-Viking PS.1000/PS.1050 für den Brandeinsatz
-Viking TH Assistance für den Technischen Einsatz

Am 8. Dezember 2020 erfolgte die langersehnte Lieferung der Persönlichen Schutzausrüstung, die Sortierung sowie die Covid-19 konforme Übergabe an die Feuerwehrmitglieder.

Ein großer Dank gebührt der Stadtgemeinde Herzogenburg unter Bürgermeister Mag. Christoph Artner für die finanzielle Unterstützung der Anschaffung der Schutzbekleidung.
Bürgermeister Artner bedankte sich im Zuge der "symbolischen Übergabe" einer Schutzjacke an den Feuerwehrkommandant Ralf Haselsteiner für die geleistete Arbeit für die Bürger*innen der Stadt Herzogenburg.

Für den Restbetrag, der von Ihrer Feuerwehr als Anteil der Neuanschaffung gestemmt werden muss, freuen sich die Kamerad*innen über Ihre Spenden.
Ein Infofolder mit einem Zahlschein sollte bereits in ihrem Postkasten sein. Wenn nicht finden Sie hier mehr Informationen: Spenden