news

Rettungssatz-Geschicklichkeitsübung

Am 11. Mai stand der Umgang mit dem hydraulischen Rettungssatz am Übungsplan der Feuerwehren Herzogenburg-Stadt und Oberndorf in der Ebene.

Bei vier Stationen mussten die gemischten Teams (je zwei Feuerwehrmitglieder aus Herzogenburg und aus Oberndorf) verschiedene Aufgaben bewältigen.

Station 1 Holzstapel
Abwechselnd mussten Kanthölzer aus einem 3x3 Holzstapel mittels Spreizer gezogen und oben wieder aufgelegt werden.

Station 2 Tischtennisball
Binnen 5 Minuten musste mit dem hydraulischen Spreizer ein Tischtennisball zwischen zwei Verkehrsleitkegel möglichst oft hin-und hertransportiert werden.

Station 3 Abschätzen
Mittels hydraulischer Rettungsschere galt es möglichst genau ein 15cm langes Metallstück abzuscheiden ohne vorher messen zu dürfen.

Station 4 Brückenbau
Zwei Europaletten mussten mittels hydraulischem Rettungszylinder bewegt werden um das Team 2,50m weit zu bewegen.