Heißausbildung Stufe IV

Am 30. Oktober nahmen sieben Feuerwehrmitglieder der FF Herzogenburg-Stadt an der vom Nö Landesfeuerwehrverband veranstalteten und geförderten Heißausbildung im Feuerwehrhaus Reidling statt.

Diese Ausbildung entspricht der Stufe 4, der 6 stufigen Atemschutzausbildung, im Land Niederösterreich.

Neben einem kurzen Theorieblock wurden Türöffnung und Schlauchmanagement kurz wiederholt.

Im Anschluss fand eine Wärmegewöhnung innerhalb des Brandcontainers statt. Langsam wurde die Temperatur aufgeheizt bis an der Decke rund 600° Celsius herrschten.
Die Feuerwehrmitglieder können dabei die Hitze aus einer direkten Beflammung spüren sowie die Temperaturunterschiede zwischen dem Bodenbereich und dem Deckenbereich erfühlen.

Nach einer kurzen Wartepause startete die Angriffübung, hierbei musste jeweils ein Atemschutztrupp (3 Personen) den Container durchkämmen und verschiedene Brandstellen ablöschen und die Rauchgase kühlen. Nach jeweils einem Durchlauf wurden die Positionen innerhalb des Trupps getauscht damit jeder jede Position üben konnten.

Nach dieser hitzeintensiven Ausbildung haben 2/3 aller Herzogenburger AtemschutzgeräteträgerInnen mindestens eine Heißausbildung besucht, Ziel für 2017 ist diese Zahl weiter zu erhöhen.