news

Fahrsicherheitstraining

Am 13. September fuhren erstmals 10 Feuerwehrmitglieder zu einem speziellen Fahrsicherheitstraining für die LenkerInnen von Einsatzfahrzeugen nach Melk.

Einen Nachmittag lang wurden die Feuerwehrmitglieder von einem erfahrenen Intstrukteur im Fahrtechnikzentrum Melk/Wachauring des ÖAMTC geschult. Neben einer rund 90 minütigen Theorieschulung über Fahrphysik, Abläufe und Gefahren wurde der restliche Nachmittag mit praktischen Übungen verbracht.

Kurvenfahren, Lenken und Bremsen wurden immer und immer wieder geübt um in Grenzsituationen richtig, schnell und optimal reagieren zu können.

Aufgrund der positiven Rückmeldung der TeilnehmerInnen wird das Training im kommenden Jahr mit 10 anderen Feuerwehrmitgliedern wiederholt werden.