Sanitätsleistungsprüfung

Am 10. Mai nahmen 6 Feuerwehrmitglieder aus dem Feuerwehrabschnitt Herzogenburg an der Steirischen Sanitätsleistungsprüfung statt.

Jacqueline Zehndorfer und Stefan Dörflinger von der FF Herzogenburg-Stadt, Mario Kaiser von der F Einöd, Michael Gruber und Markus Kral von der FF Statzendorf sowie Stefan Zwicker von der FF Oberndorf in der Ebene stellten sich der 3-stufigen Leistungsprüfung im Feuerwehrhaus Mürzsteg(Bezirk Mürzzuschlag).

Neben einer Theoriestation wo ein multiple-choice Test auf die TeilnehmerInnen wartete galt es bei zwei Praxisstationen das Wissen über Erste-Hilfe zu beweisen.

Bei den Praxisstationen war einmal die Zusammenarbeit im Sanitätstrupp (3 Personen) gefragt, hier musste eine Person mittels Rettungstuch gerettet werden. Bei der anderen Praxisstation war das Einzelwissen gefragt, neben der Kontrolle der Lebensfunktionen musste reanimiert bzw. eine stark blutende Wunde versorgt werden.

Die niederösterreichischen TeilnehmerInnen bestanden die Prüfung ohne Probleme und dürfen in zwei Jahren die Leistungsprüfung in der Stufe Silber antreten.
Besonderer Dank gilt den steirischen FeuerwehrkameradInnen, die ein Antreten erst ermöglichten.