Übung mit FF Statzendorf

Zur Abschlussübung des ersten Halbjahres 2013 wurde von der FF Herzogenburg-Stadt die FF Statzendorf als zweite Feuerwehr eingeladen.
Dem Wunsch der Feuerwehrmitglieder öfters mit anderen Feuerwehren zu üben wurde seitens des Ausbildungsteams und des Kommandos gerne nachgekommen.

Nach einer kurzen Vorbesprechung in der Feuerwehrzentrale wurde per Funk der Übungebefehl gebeben, es ging Richtung Bauhof. Dort wurde das Objekt kontrolliert, aber kein "Ernstfall" vorgefunden, es erfolgte eine Nachfrage bei der Übungsleitstelle und die folgende Korrektur des Übungsortes auf das ehemalige Pensionistenwohnheim am Schillerring.
Eine Übungseinlage, wie sie auch im Ernstfall, leider desöfteren vorkommt.

Am nun korrekten "Einsatzort" wurde die Lage erkundet, es wurde ein Brand im dritten Stock angenommen, ebenso waren drei Personen vermisst. Sofort wurde ein Atemschutztrupp zur Menschenrettung und Brandbekämpfung in das Objekt geschickt, parallel dazu wurde die Drehleiter in Stellung gebracht.
Ein zweiter Atemschutztrupp, gestellt, von der FF Statzendorf, unterstützte den ersten Trupp und konnte ebenso eine Person retten.

Nebem dem Aufbau einer Einsatzleitung wurde die Löschwasserversorgung durch ein Tanklöschfahrzeug sowie einem Oberflurhydranten sichergestellt.

FF Statzendorf