Übung Menschenrettung aus PKW

Am 25. Juli wurde von der FF Herzogenburg-Stadt gemeinsam mit der FF Traismauer-Stadt, sowie dem Roten Kreuz Herzogenburg sowie St.Pölten eine Übung abgehalten.
In stundenlanger Vorbereitung wurde für die insgesamt rund 70 ÜbungsteilnehmerInnen ein spannendes-und zugleich forderndes Übungsszenario ausgearbeitet.

Am Bauhof in der Wiener Straße wurde mittels Betonleitwänden sie Kremser Schnellstraße nachgebaut um eine realistische Ausgangslage zu haben. Anschließend wurden zwei Unfallfahrzeuge präpariert und mit drei Verletztendarstellen und drei Trainingsdummys besetzt. Ein PKW parkte in der Betonleitwand, der andere lag am Dach ebenfalls auf der Leitwand.
Angenommen wurde ein Unfall bei einem Überholmanöver.
Insgesamt wurden bei 6 verletzte Personen, darunter ein Baby, angenommen. Diese wurden zum Teil aus den Fahrzeugen geschleudert oder darin eingeklemmt.

Von den ersteintreffenden Rot Kreuz Kräften wurden die Patienten gesichtet und je nach Behandlungspriorität versorgt. Gemeinsam mit dem Feuerwehr-Einsatzleiter wurden die weiteren Maßnahmen besprochen. Neben der Absicherung der Verkehrsfläche, dem Aufbau von Brandschutz sowie Stabilisierungsmaßnahmen an den beiden Fahrzeugen wurde umgehend mit der technischen Menschenrettung durch die Feuerwehr begonnen.

Mittels hydraulischem Rettungsgerät wurden nach und nach die einzelnen Verletzten gerettet und in die Behandlung des Rettungsdienstes übergeben.

Nach rund 90 Minuten war das gesamte Übungsszenario abgearbeitet, die Gerätschaften konnten versorgt und der Übungsplatz in seinen Ursprungsszustand versetzt werden.

Die FF Herzogenburg-Stadt bedankt sich bei den VerletztendarstellerInnen für ihre Mitarbeit, bei der Firma "Der Borger" für die Zuverfügungsstellung der Übungsfahrzeuge sowie bei der Sparkasse Herzogenburg-Neulengbach für die Übernahme der Kosten der Verpflegung.

FF Herzogenburg-Stadt: RLFA-2000, VFA, KDOF, MTF-A und 17 Mitglieder
FF Traismauer-Stadt: SRF, WLF, TLFA-4000
RK Herzogenburg: 2 RTW, 1 KTW, 7 SanitäterInnen, 3 Übungsbeobachter, 1 Realistiker
RK St.Pölten: NAW, 3 SanitäterInnen, 1 Ärztin, 1 Übungsbeobachter