Großübung Landespensionistenheim

Am 16. März wurde eine Evakuierungsübung im Landespensionistenheim (Martinsheim) am Schillerring abgehalten.
Neben allen Gemeindefeuerwehren mit rund 75 Einsatzkräften war auch ein Großangebot von Rot Kreuz MitarbeiterInnen sowie Angestellten des Heimes anwesend.

Angenommen wurde ein Brand mit der notwendigen Evakuierung einer gesamten Bettenstation. Als Statisten stellten sich dankenswerter Weiße 36 Personen zur Verfügung, die vom Roten Kreuz bestens auf ihre "Opferrolle" vorbereitet wurden.

Von der Feuerwehr wurde neben der Brandbekämpfung mit der Rettung der Personen aus dem Gebäude begonnen. Im verrauchten Bereich mit Atemschutz im nicht verrauchten Bereich ohne Atemschutz.
Parallel wurde eine zentrale Patensichtung durch das Rote Kreuz vorgenommen und je nach schwere die richtige Behandlung durchgeführt.

Nach der erfolgreichen Evakuierung und der Versorgung der Gerätschaften wurde die Übung beendet.

Die FF Herzogenburg-Stadt bedankt sich bei der Leitung des Landespensionistenheimes für die Möglichkeit mit das Objekt immer wieder zu beüben.

<<Fotogalerie>>
Bilder von Franz Dirnbacher&Andreas Scharnagl