Übung Personensuche

Gemeinsam übten die Feuerwehren Herzogenburg-Stadt, die FF Ossarn das Rote Kreuz Herzogenburg sowie die Rettungshunde Niederösterreich am 7. November eine Personensuche.

Übungsannahme war, dass sieben Bewohner des Pensionistenheimes von einen Nachmittagsausflug nicht mehr zurückkehrten und im Bereich der Traisenau vermisst werden.
Der Einsatzleiter teilte die Feuerwehr in Suchtrupps ein, welche die Au zu Fuß durchkämmten. Als Unterstützung wurden Suchhunde angefordert.

Rasch konnten die ersten Vermissten von der Feuerwehr bzw. den Suchhunden gefunden werden. Neben unterkühlten waren auch schwerer Verletzte zu retten, hier kam unter anderem eine Korbschleiftrage zum Einsatz.

Nach rund zwei Stunden waren alle Vermissten gefunden und das Übungsziel erfolgreich erreicht.

Rettungshunde Niederösterreich