Technische Übung

Gemeinsam übten die Feuerwehren Herzogenburg-Stadt und Oberndorf in der Ebene mit dem Roten Kreuz Herzogenburg am 10. März die Maßnahmen nach einen Verkehrsunfall.

Übungsannahme war ein Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Kraftfahrzeugen in der Josef-Haiden Straße, dabei waren zwei Personen in den Fahrzeugen eingeklemmt, ein Fahrzeug lag auf der Seite. Vom Ersteintreffenden Gruppenkommandant und Einsatzleiter wurde die Situation in zwei Abschnitte geteilt.
Die Besatzung des Rüstlöschfahrzeuges Herzogenburg übernahm den auf der Seite liegenden PKW, die Besatzung des Tanklöschfahrzeuges Oberndorf in der Ebene kümmerte sich um den normal stehenden PKW. Vom Rettungsdienst samt Notärztin wurden die Verletzten vorab schon soweit möglich erstversorgt.

Der auf der Seite liegende PKW wurde mittels Steckleiterteilen gegen das Umstürzen gesichert, anschließend wurde mittels hydraulischer Schere das Dach geöffnet um zum Verunfallten zu gelangen.
Beim zweiten Fahrzeug wurde mittels hydraulischem Spreizer die Türe entfernt.

Der Rettungdienst kümmerte sich anschließend um die "Verletzten".

Übungsteilnehmer
RK Herzogenburg, 4 Fahrzeuge, 1 Ärztin