Volksschule bei der Feuerwehr

Am 8. Juni besuchten die drei dritten Klassen der Volksschule Herzogenburg die Feuerwehr. Die 62 Kinder und ihre Begleitpersonen sowie das Lehrpersonal durchlebte eine recht kurzweilige Unterrichtseinheit in der Feuerwehrzentrale.
Nach dem Imagefilm der Feuerwehrjugend wurden die Klassen geteilt, eine Gruppe durfte zuerst mit dem Strahlrohr einen Ball über eine Leiter spritzen, die andere Gruppe "verkleidete" sich einstweilen als Feuerwehrmitglied und konnte die Pressluftatmer begutachten. Nach kindgerechten 12min Spaß wurden die beiden Gruppen getauscht.
Im Anschluss kam der Höhepunkte des Vormittages: Mit der Drehleiter ging es in luftige Höhen und jedes Kind konnte seine Heimatstadt einmal aus einer anderen Perspektive begutachten.

Voller Begeisterung verabschiedeten sich die Kinder und die Lehrkräfte im Anschluss von den anwesenden Feuerwehrmitgliedern.