Übung mit RK

Am Samstag den 31. März fand eine gemeinsame Übung der FF Herzogenburg-Stadt mit dem Roten Kreuz Herzogenburg-Stadt.
Da die Rettungssanitäter durch das Sanitätergesetz zur Weiterbildung verpflichtet sind(8 Stunden pro Jahr) wurde die Idee geboren mit der Feuerwehr einen Schulungsnachmittag zu veranstalten:

Begonnen wurde mit einer kurzen Begrüßung und theoretischen Informationen über die Feuerwehr. Themen waren unter anderem die verschiedenen Alarmsysteme und die Unterschiede bzw. Gemeinsamkeiten.

Im Anschluss wurden Kleingruppen gebildet und ein Stationsbetrieb gestaltet.
Dabei wurde das Retten einer Verletzten Person aus einem LKW mittels Schaufeltrage geübt, eine doch nicht alltägliche Situation für die Mitglieder des RK.
Station 2 behandelte das Thema Atem-und Körperschutz. Hier bekamen die Rettungssanitäter einen Einblick in die Ausrüstung und das Vorgehen im Brandfalle unter Verwendung von Preßluftatmern.

Die Stationen 3 und 4 waren besondern interessant. Hier wurde die Patientenschonenden Rettung aus höheren Etagen mittels Drehleiter erklärt und beübt. Hier besteht die Möglichkeit die Krankentrage auf eine Spezialhalterung der Drehleiter zu befestigen und Erkrankte Personen rasch und einfach aus oberen Stockwerken zu retten, diese Variante kommt insbesondere dann zum Einsatz, wenn das Stiegenhaus nicht oder nur erschwert verwendet werden kann.

Bei der Station Nummer 4 bekamen die Schulungswilligen einen Einblick in die Patientenorientierte Rettung eines Eingeklemmten in einem PKW.
In Ruhe wurden die einzelnen Schritte, die die Feuerwehr setzt um eingeklemmte Personen zu befreien, erklärt und vorgezeigt. Als besonderes Zuckerl durften interessierte Sanitäterinnen und Sanitäter selbst einmal mit dem hydraulischen Rettungssatz arbeiten.

Das Resümee der Teilnehmer war sehr positiv über die Übungs, insbesondere für das RK sind etliche Maßnahmen der Feuerwehr nun verständlicher und die Zusammenarbeit kann so nur intensiviert werden.

27 Teilnehmer des Roten Kreuzes
10 Teilnehmer der FF Herzogenburg-Stadt