Einsatzübung in der Volksschule

Eine Woche nach der Präsentation der Feuerwehr in der Volksschule (--> Bericht) folgte am 19. Mai eine Übung der Feuerwehren Herzogenburg-Stadt, Oberndorf in der Ebene und Ossarn in der Herzogenburg Volksschule.

Da die Räumung der Volksschule im Ernstfall vor dem Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte erfolgt und abgeschlossen ist, wurde die Übung am einem schulfreien Tag(=Samstag) veranstaltet.

Übungsannahme war ein Brand im Dachgeschoß mit mehreren vermissten Kindern und einer vermissten Lehrkraft.
Die erstanrückenden Tanklöschfahrzeuge stellten jeweils einen Atemschutztrupp zur Menschenrettung, parallel dazu wurde eine Einsatzleitung und der Atemschutzsammelplatz aufgebaut.

Nachdem die ersten vermissten gerettet worden war, folgte eine Übungseinlage. Ein Kamerad der FF Oberndorf simulierte einen Atemschutznotfall, auch er wurde rasch und problemlos von seinen Kameraden gerettet.

Bei der anschließenden Übungsbesprechung bedankte sich Bürgermeister Franz Zwicker für den Übungseifer der Feuerwehrmitglieder.