news

Schadstoffübung

Am 12. April wurde mit der Freiwilligen Feuerwehr Oberndorf in der Ebene(Schadstoffgruppe des Abschnittes Herzogenburg) eine gemeinsame Übung veranstaltet.

Ziel war es die Zusammenarbeit im Schadstoffeinsatz zu verbesserten.
Übungsannahme war ein normaler Verkehrsunfall, der sich bei der Erkundung durch den Einsatzleiter als Schadstoffeinsatz herausstellt und die Nachalarmierung von Spezialkräften notwendig macht.

Eine genauere Ersterkundung wurde unter umluftunabhängigem Atemschutz durchgeführt, ebenso wurde das Sicherheitsdatenblatt angefordert, als Stoff wurde Methanol festgestellt.
Ab diesem Zeitpunkt wurde ein Schutzanzugstrupp von der FF Oberndorf vorbereitet für den Einsatz, parallel dazu wurde eine Notdekontanimatonsmöglichkeit vorbereitet.

Nach der Bergung der lecken Gebinde aus dem Unfallauto wurde der Schutzanzugstrupp grob dekontanimiert und die Übung beendet.
Es folgte das Gemeinsame beseitigen der Übungsspuren.

größeres Foto durch Klick auf das Bild