APTE 2006

Kurz vor Ende des Jahres 2006 war es wieder soweit.
Zwei Gruppen der FF Herzogenburg-Stadt, unterstützt von Mitgliedern der FF Getzersdorf und BTF Spar, stellen sich der Ausbildungsprüfung Technischer Einsatz der Stufen Bronze, Silber und Gold.

Bei dieser Ausbildungsprüfung geht es um einen fiktiven Verkehrsunfall samt simulierter Menschenrettung.
Die Goldanwärter haben zuerst aus einem Fragenkatalog von 90 Fragen, 20 davon richtig zu beantworten.
Dann ist die Gerätelehre zu absolvieren, hier müssen 100 Geräte blind im Fahrzeug gefunden werden, 2 Gerätekarten werden hier gezogen.

Nach diesen Tests geht es dann zum Unfall.
Während Geräte-und Sicherungstrupp die Einsatzstelle absichern, für Beleuchtung sorgen, das Unfallfahrzeug gegen wegrollen sichern und einen zweifachen Brandschutz bestehnd aus Pulver und Wasser aufbauen, bereitet der Rettungstrupp das hydraulische Rettungsgerät vor.

Ist alles vorbereitet kann zur Menschenrettung gestartet werden, nach Abschluss dieser ist die Prüfung fast beendet.-Nun wird noch das richtige Zusammenräumen bewertet.

Beide Gruppen bestanden die Ausbildungsprüfung Fehlerfrei.

Die neuen Bronzenen:
-Dörflinger Stefan