Weiße Feder für Feuerwehrfamilie

Im Rahmen der Niederösterreichischen Kindersommerspiele(Nökiss) wird jedes Jahr die "Weiße Feder" verliehen.
Dieser Preis wird an verdienste Personen, die für für Kinder und Jugendliche engangieren verliehen.

Im Jahr 2005 erhielt die weiße Feder,
 Katharina Schwed für Ihre Arbeit in Ecuador
 Kinderbuchautor für seine Arbeit von und mit Kindern

und die Herzogenburger Feuerwehrfamilie Lang für ihre Verdienste um die Jugendarbeit der Stadtfeuerwehr.

Mit diesem Preis wurde die jahrelange Arbeit von Willi, Emma, Martina und Conny gewürdigt, die Familie freute sich über die Auszeichnung und mit Ihr die gesamte Feuerwehr.
Stellt dieser Preis doch auch ein Zeugnis über die hohe Jugendarbeit der Feuerwehr dar.

Was ist die Weiße Feder?

Die weiße Feder von Herzogenburg wird von der "Dir. Alfred Gerstbauer Stiftung" für besondere Leistungen zum Wohle von Kindern vergeben. Die weiße Feder kann deshalb jeder bekommen, der etwas für Kinder tut, erfindet, der Kindern hilft, der Kinder vor Gefahren schützt ...
Verliehen wird der Preis an Kinder, Jugendliche, Erwachsene, Vereine, Institutionen oder Firmen. Die Jury kürt jährlich drei Preisträger, die als Anerkennung ein Lederamulett und eine kleine finanzielle Unterstützung erhalten.

(öffnet in neuem Fenster)