Winterschulung Erste Hilfe

Am 24. März fand die Winterschulung für den Unterabschnitt I(=FF Herzogenburg-Stadt, FF Oberndorf/Ebene und BtF Georg Fischer Herzogenburg) statt.
Insgesamt 37 Kameradinnen und Kameraden der drei Feuerwehren nahmen mit Begeisterung an der Schulung teil.

Am Plan stand dieses mal Erste Hilfe.
Maria Heidegger und Franz Schildberger wiederholten gemeinsam mit versierten FF Kameraden die Grundlagen der Ersten Hilfe, weiters wurde der Laiendefibrillator präsentiert und vorgeführt.
Ebenso wurde das richtige Verhalten mit bewusstlosen Personen und der Notfallcheck beübt.

Besonderes Augenmerk lag daran die erste Hilfe mit dem Feuerwehrdienst zu verbinden, hier wurde die Sturzhelmabnahme beübt und erläutert und natürlich beübt wurde ebenso die Versorgung einer Brandwunde.

Jeweils 20min war für jede der sechs vorbereiteten Station vorgesehen, diese Richtzeit wurde problemlos eingehalten und so ging nach 120Minuten ein interessanter Abend zu Ende.

Für einen Kameraden der FF Oberndorf/Ebene und einen Kameraden der Stadtfeuerwehr war der heutige Tag besonders anstrengend: Die beiden absolvierten den Schutzanzugsträgerlehrgang(SD25) an der Landesfeuerwehrschule.