Technische Übung-Menschenrettung aus PKW

Da die Stadtfeuerwehr immer wieder zu Schweren Verkehrsunfällen mit eingeklemmten Personen ausrücken muss, muss auch dieser Aspekt des Feuerwehrlebens geübt werden.

So trafen sich am 15. Oktober 16 Mitglieder der FF Herzogenburg-Stadt und übten den ganzen Nachmittag über.
Zwei Kameraden stellten ihre alten ausrangierten Autos zur Verfügung.

Am ersten PKW wurde zuerst theoretisch erläutert, was alles zu tun wäre im Fall des Falles, dann wurden verschiedene Rettungstechniken erklärt, die sogleich ausprobiert wurden.

Nachdem die Grundlegende Technik bekannt war, ging man zum zweiten Fahrzeug über, dieses wurde für die Übung präpariert, indem die A-Säule niedergedrückt wurde und eine Übungspuppe eingeschlossen war.
Diese Station war natürlich ebenso kein Problem.

So konnten nach fast dreistündiger Arbeit die letzten Reste beseitigt werden und die Übung beendet werden.