Großübung Hauptschule

Am 15. April wurde eine Großübung in der Hauptschule Herzogenburg abgehalten.
Nach der Begehung des Objektes am 22. Jänner bereits das zweite Mal, das die Hauptschule heuer Besuch von den Feuerwehren Herzogenburg-Stadt, Oberndorf/Ebene und Ossarn erhalten hatte.

Begonnen wurde die Übung mit einem fiktiven Notruf an die Bezirksalarmzentrale, die wiederum die Feuerwehren mit der Durchsage "Einsatzübung" alarmiert.
Parallel dazu wurde die komplette Schule geräumt, wobei ein Stiegenhaus vernebelt wurde und somit nicht zur Verfügung stand.

Die Feuerwehren kamen angefahren und bauten bei der Hauptschule alles auf, wie es auch im Ernstfall gemacht würde. Nur wurde von den Kommandanten und dem Roten kreuz einstimmig beschlossen doch keine wirkliche Übung zu machen, sondern mehr eine Geräteschau.

So wurde die Schülerinnen und Schüler ein 5 Gruppen geteilt und den einzelnen Stationen zugeteilt.

Station1(FF Herzogenburg-Stadt)
Rettung mittels Drehleiter(Schüler konnten über die Drehleiter aus einem Klassenzimmer klettern, damit sie für den Fall der Fälle nicht das erste Mal Drehleitersteigen müssen)
Rüstlöschfahrzeug-Erklärung und Präsentation
Atemluftkompressor

Station2(alle 3 Wehren+Atemschutzgeräteträger)
Voll ausgerüstete Atemschutzgeräteträger begleiteten Kinder(auf allen vieren kriechend) durch einen verrauchten Gang. So konnten die Schüler die Schwierigkeit eine Atemschutzeinsatzes praktisch erleben.
Insgesamt atmeten die eingesetzten Träger 24 Atemluftflaschen leer, die bei der ersten Station umgehend wieder befüllt wurden.

Station3(FF Ossarn)
Tanklöschfahrzeug
Kleinrüstfahrzeug
Kommandofahrzeug, hier wurde der Aufbau einer Einsatzleitung erklärt.

Station4(Rotes Kreuz Herzogenburg)
Fahrzeugpräsentation+Aufprallsimulator

Station5(FF Oberndorf/Ebene)
Tanklöschfahrzeug
Löschfahrzeug
Schadstoffausrüstung, hier konnten die Schülerinnen und Schüler die Basisausrüstung eines Feuerwehrmannes ausprobieren+einen Schutzanzug testen.

Dieser Weg der Übung wurde deshalb gewählt, damit die Schüler von der Übung etwas haben. Eine reine Lösch bzw. Rettungsübung kann durch die Feuerwehr alleine am Abend oder Wochenende abgehalten werden. Eine Evakuierungsübung führt die Schule selber durch.
Ziel war es die Rettungsorganisationen zu präsentieren, ob die Aktion neue Mitglieder bringt wird sich in den nächsten Tagen, Wochen und Monaten zeigen.

fotogalerie
(öffnet in einem neuen fenster)