Abschnittsbewerbe der Feuerwehrjugend

Am Samstag, den 11. Juni fanden die Abschnittsfeuerwehrjugendleistungsbewerbe des Abschnittes Herzogenburg in Ossarn bei Herzogenburg statt.

Über 80 Kinder samt ihren Jugendführern fanden sich ein um einen Nachmittag lang gegen die Stoppuhr zu laufen und um zu sehen wie hoch das Level der Bewerbe ist.

Begonnen wurde mit dem Bewerb für die Unter 12-Jährigen, dieses ist ein Einzelbewerb, wo jedes Kind die rund 80m lange Hindernisstrecke alleine bewältigen muss, Zeiten um die 45Sekunden sind hier keine Seltenheit.
Das Jugendfeuerwehrmitglied muss hier einen Schlauch an ein Strahlrohr kuppeln, eine Hürde überwinden, durch einen Kriechtunnel hindurchflutschen, Gerät richtig zuordnen und schlussendlich einen Feuerlöscher ins Ziel tragen.

Im Anschluss daran war der Bewerb für die Über 12-Jährigen. Hier tritt eine Gruppe mit 9 Jugendfeuerwehrmitgliedern an. Es zählt somit nicht mehr die Leistung jedes einzelnen allein sondern vielmehr die Leistung jedes Einzelnen für die Gruppe.
Hier wird eine 60m lange Schlauchleitung aufgebaut, Knoten geknüpft und wie beim U12 Bewerb Hindernisse bewältigt, zusätzlich werden mittel Kübelspritze zwei 5l Gefäße angefüllt.

Bei der anschließenden Siegerehrung bedankte sich Abschnittsfeuerwehrkommandant Brandrat Franz Redlinghofer für die Bereitschaft der Jugendlich einen Nachmittag für die Feuerwehr zu opfern und konnten den strahlenden Siegern gratulieren.

(öffnet in einem neuen fenster)