Exkursion in die Lebig Zentralraum

Wegen der guten Kontakte zwischen Feuerwehr und Rotem Kreuz in herzogenburg bekam ein Kamerad am Muttertag die Chance die "Lebig" Zentralraum zu besichtigen.

Lebig ist eine Abkürzung und steht für Leitstellen–Entwicklungs-, Betriebs- und Integrationsgesellschaft m.b.H. oder kurz gesagt stellt sie 9 Bereichsleitstellen für den Rettungsdienst in Niederösterreich dar.
Diese 9 Leitstellen wickeln fast den kompletten Kranken-und Rettungstransport in Niederösterreich ab.

Von der Feuerwehr war der Kamerad große Räume mit Schalpulten gewöhnt, umso mehr erschreckte er sich als er sah, dass die komplette Alarmierungs-und Telefontechnik mit nur 2 Computerbildschirmen auskommt.
Bei einem Notruf muss jeder Anrufer etliche Fragen über sich ergehen lassen, diese dienen dazu den Notfall richtig einzuordnen.-Daraufhin wird ein Code vergeben den das Rettungsmittel per SMS zugeschickt bekommt.

Da die ganze Technik noch relativ neu ist kommt es hie und da noch zu kleinen technischen Problemen, diese werden aber mit zunehmender Laufzeit des Systems vollkommen ausgemerzt werden.

Alles in allem waren es zwei interessante Stunden für den Besucher.

Links:
LEBIG