Hot Fire Training

Gehörig ins schwitzen kamen zwei Mann der FF Herzogenburg-Stadt und ein Kamerad aus Krustetten am 27. Juli.

Auf Einladung der Firma Hubertus Bräu aus Laa an der Thaya, die heuer das 550-jährige Jubiläum feiert kamen rund 300 Feuerwehrleute in den Genuss eines sogenannten "Hot Fire Trainings".

Dabei wird in einem mobilen Container der Firma Fire-Safety aus Deutschland ein Brand simuliert der vom Atemschutztrupp bekämpft werden muss.

Vor dem Durchgang erfolgte eine kurze Unterweisung durch das Bezirksfeuerwehrkommando Mistelbach wo Sicherheitshinweise und Erklärungen erläutert wurden.

Danach wurde größtes Augenmerk auf die richtige Persönliche Schutzausrüstung(kurz PSA) geworfen, kein Trupp durfte ohne die sogenannte 40KW Bekleidung(Bekleidung für den Innenangriff) in den Container.
Um die standardmäßige Bekleidung vor einer ungewollten Beschädigung zu schützen wurden nicht die "normalen" Einsatzjacken getragen sondern ausgesonderte Jacken der BF Wien, die immer noch den vollen Schutz erfüllen.

Kurz darauf war es soweit, die Tür zum Container konnte nach einer Hitzekontrolle geöffnet werden.
Danach mussten die Flammen unterhalb der Stiege niedergeschlagen werden bevor in den eigentlichen Brandraum vorgedrungen werden können.

Die nächste Aufgabe wartete unter der Stiege: Ein Gasflaschenbrand musste bekämpft werden. Hier wurden die Flammen niedergeschlagen und unter ständiger Kühlung drehte einer der 3Truppmänner die Flaschenarmaturen zu.

Die dritte Station/Aufgabe lautere in der "Küche". Hier brannte die Friteuse, auch hier musste wieder unter ständiger Kühlung der Deckel gefunden und platziert werden.

Als Übungseinlage begann dann noch ein Sessel zu brennen.

Nicht nur das Feuer musste bekämpft werden, auch einer eventuellen Rauchgasdurchzündung, einem sogenannten Flash-Over musste Beachtung zugestanden werden.
Durch ein ständiges Rauchgaskühlen ist die Entstehung eines Flash-Overs zu bekämpfen.
Außerdem wird so die Temperatur im Container von 700° auf rund 400° herunter gekühlt.