news

Unterabschnittsübung in Meidling

Am 18. September fand in Meidling im Tal(Bezirk Krems) für den Unterabschnitt Paudorf eine Unterabschnittsübung statt.

Übungsannahme war Brand in einer Wohnhausanalge in Hörfarth.
Neben den Feuerwehren
Höbenbach, Krustetten, Meidling, Paudorf, und Tiefenfucha kam auch die Drehleiter der FF Herzogenburg-Stadt zum Einsatz.

Aufgabe für unsere Drehleiter war die Rettung eines Kindes auf dem Dachgeschoss. Dieses wurde von einem Atemschutztrupp an die 2Kameraden im Korb übergeben und mittels Krankentrage und Tragenhalterung sicher, schnell und problemlos auf den Boden gebracht.
Da ein Brandeinsatz beübt wurde, trug die Korbbesatzung ebenfalls schweren Atemschutz.

Aber nicht nur unbeteiligte Dritte wurden gerettet. Laut Übungsannahme wurde einem Atemschutztrupp der Rückweg versperrt.-Dieser wurde ebefalls mit der Drehleiter sicher auf den Boden zurückgebracht.
2 Mann fuhren mit dem Korb, der dritte kletteret über die Leiter auf den Boden.

Die anderen eingesetzten Wehren stellten Atemschutztrupps und bauten unter anderem auch eine Zubringleitung von der 600m entfernten Fladnitz in 33 Minuten auf.