Presseaussendung vom 21.11.2005, 10:59 Uhr:
Bezirk St. Pölten

Scheunenbrand in Kapelln

Presseaussendung der Sicherheitsdirektion Niederösterreich

Eine Winterdienstfirma aus Wien hat über die Sommermonate ihre Fahrzeuge auf einem landwirtschaftlichen Anwesen bzw. in einer Scheune dieses Anwesens in 3141 Kapelln ab- bzw. eingestellt. Am 19.11.2005, gegen 10.30 Uhr, begannen der 17-jährige Sohn der Firmeninhaberin und ein 26-jähriger Freund die Fahrzeuge winterfest zu machen. Bei einem der Fahrzeuge stellten sie einen Schaden an der Bremsleitung fest, welchen sie reparieren wollten. Sie stellten das Fahrzeug knapp außerhalb der Scheune auf und begannen mit den Arbeiten. Ein Mann zerschnitt mit einem Einhandwinkelschleifer die Rohre der Bremsleitung. Dabei dürfte es vermutlich zu einem Funkenflug gekommen sein, wobei das in der Scheune gelagerte Stroh zu brennen begann. Die beiden Arbeiter versuchten mit Wassereimern das Feuer zu löschen. Trotz des Einsatzes der Feuerwehren Thalheim, Perschling, Langmannersdorf, Kapelln, Murstetten, Gutenbrunn, Adletzberg, Herzogenburg und Ossarn mit insgesamt 18 Fahrzeugen und 121 Mann brannte die Scheune bis auf die Grundmauern ab. Ein Übergreifen der Flammen auf angrenzende Scheunen sowie auf das Wohnhaus konnte verhindert werden. Verletzt wurde niemand. Es entstand ein Sachschaden in derzeit noch unbekannter Höhe.

Quelle: www.polizei.gv.at