19.09.2012/04:58

Technischer Einsatz: Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person L110

Zu einer PKW Bergung in der Wiener Straße auf Höhe der dort befindlichen Tankstelle wurde die FF Herzogenburg-Stadt am 19. September kurz vor fünf Uhr früh gerufen.
Aufgrund der Örtlichkeit wurde beim Ausrücken die örtlich zuständige Feuerwehr Ossarn nachalarmiert.

Bei der Ersterkundung änderte sich die Lage aber schlagartig: Ein PKW war gegen einen Baum geprallt, der Lenker war noch im Fahrzeug und nicht ansprechbar. Der Rettungsdienst ersuchte um rasche Befreiung der Person um mit der Reanimation starten zu können.
Neben der sofort begonnenen Menschenrettung mittels hydraulischem Rettungssatz wurden die Alarmstufe erhöht und nachalarmier sowie alle Nebentätigkeiten für Menschenrettungen zum Laufen gebracht.-Leider vergeblich.
Von der eingetroffenen Notärztin wurde der Tod des Lenkers festgestellt. Anschließend wurde der Leichnam von der Feuerwehr aus dem Fahrzeug geborgen.

Nach der Freigabe der Unfallstelle wurden das Unfallfahrzeug von der Verkehrsfläche entfernt und gesichert abgestellt.

FF Herzogenburg-Stadt: RLFA-2000, VFA, KDOF und 7 Mitglieder
FF Ossarn(örtlich zuständig): TLFA-3000, KDOF