-22.09.2004

22.09.2004/16:37

Technischer Einsatz: Umgestürztes Güllefass LH113

Am 22. September wurde die FF Herzogenburg zu einem wahrlich stinkenden Einsatz gerufen.

Schon die Alarmierung "Umgestürztes Güllefass auf der LH113(=Zeiselstraße)" ließ nichts gutes vermuten.

Am Einsatzort wurde ein umgestürzter Anhänger gefunden, der Traktor stand quer über beide Fahrstreifen.
Die Gendarmerie hatte in er Zwischenzeit schon mit der Verkehrsregelung begonnen.

Als erstes wurde ein Kamerad zur Betreuung des Lenkers abgestellt.
In weiterer Folge wurde mit dem Besitzer der Traktors die weitere Vorgehensweise besprochen.

Es wurde beschlossen des Traktor mittels Kran aufzuheben um umzustellen, dieser konnte aus eigener Kraft weiterfahren.
Danach wurde der Anhänger mittels Seilwinde aufgestellt.
Da auch der Anhänger fahrbereit war, wurde er mit einem anderen Traktor auf das gegenüberliegende Feld gestellt.

Jetzt kam die stinkenstes Arbeit des Tages: Verdünnen der Gülle.
Insgesamt 8000l Wasser wurde aufgebracht um die stinkende Brühe wegzuspülen bzw. zu verdünnen.

FF Herzogenburg-Stadt: RLFA-2000, TLFA-2000, KDOF VFA
Gendarmerie: 3 Mann und 2 Fahrzeuge