Oktober-27.10.2004

27.10.2004/16:55

Brandeinsatz: Großbrand in Einöd

Am 27. Oktober gegen 17 Uhr wurde Großalarm in Herzogenburg ausgelöst.

In der Einöder Kellergasse standen drei Weinkeller in Brand. Von der Bezirksalarmzentrale wurden daraufhin gemäß dem Alarmplan alle Wehren des Gemeindegebietes(insgesamt 7 Freiwillige Feuerwehren) alarmiert.

Bereits auf der Anfahrt rüsteten sich mehrer Atemschutztrupp aus, um bei Bedarf sofort einen Innenangriff starten zu können.-Dieses war aber nicht notwendig.

Von der Einsatzleitung Einöd bekamen Rüstlösch Herzogenburg, Tank Obendorf/Ebene und Tank Ossarn den Auftrag den Weg oberhalb der Weinkeller zu nehmen und einen Löschangriff oberhalb des Brandherdes zu starten.
Parallel dazu wurde von unten ein umfassender Löschangriff gestartet.

Bereits nach kurzer Zeit zeigte sich ein erster Erfolg und das Gröbste konnte niedergeschlagen werden.
Nach und nach wurde die Feuerwehr Herr der Flammen und schlug das Feuer komplett nieder.
Nur durch den parallen Einsatz von unten-und oben war ein so schneller Löscherfolg möglich.

Auch war trotz der exponierten Lage die Wasserversorgung kein Problem, unmittelbar neben den Brandobjekten fließ der Mühlbach.
Weiters wurden mit dem Atemluftkompressor die leeren Atemluftflaschen vor Ort befüllt.

Die Nachlöscharbeiten dauern zur Zeit(20:15h) immer noch an.
Die Brandwache wird von den Feuerwehren Einöd&St.Andrä gehalten, zur Zeit steht ebenfalls noch die Drehleiter Herzogenburg im EInsatz.

FF Herzogenburg-Stadt: RLFA-2000, TLFA-2000, DLK 23-12, KDOF mit Kompressor und 10 Mitglieder
FF Einöd-örtlich zuständig: KLF, KDOF
FF Adletzberg
FF Gutenbrunn: KRF-S