ff herzogenburg-stadt online.

einsätze

2003
Oktober-23.10.2003

23.10.2003/23:23

Brandeinsatz: Großbrand in Murstetten
 

Am 23.10 gegen 23:30Uhr wurde die Stadtfeuerwehr zu einem Brand in einer Gaststätte in Murstetten gerufen.

Binnen Minuten rückten, das Rüstlöschfahrzeug, die Drehleiter und das Kommandofahrzeug samt Atemluftkompressor in Richtung Murstetten aus.

Bereits auf der Anfahrt konnte bereits das Ausmaß des Brandes erahnt werden. Flammen waren kilometerweit zu sehen.

Nachdem die Drehleiter in Stellung ging und die Löscharbeiten aufnahm, kam es zu einem sogenannten "Flash-Over". Hier zündeten die unverbrannten Rauchgase durch und das Obergeschoß stand schlagartig in Flammen.

Daraufhin wurden die Löscharbeiten intensiviert, ebenso wurde das Großtanklöschfahrzeug der Feuerwehr St.Pölten angefordert und alle umliegenden Wehren mit Tanklöschafahrzeugen zusammengezogen, da das Löschwasser knapp wurde.
Aus diesem Grund wurde auch eine etwa 2km lange Zubringleitung vom Löschteich in Thalheim aufgebaut.

Gegen 3Uhr war der Brand unter Kontrolle, gegen 5Uhr konnten das RLFA und das KDOF wieder einrücken.
Die Drehleiter blieb bis knapp nach 6 Uhr, da noch Glutnester abgelöscht wurden.

Die verbliebenen Feuerwehren stellen noch eine Brandwache.

Kaum zurückgekommen wartete aber schon der nächste Einsatz: Fahrzeugbergung


Eingesetzte Kräfte:
FF Herzogenburg-Stadt: RLFA-2000, DLK 23-12, KDOF, Atemluftkompressor
FF Murstetten: TLFA-4000, KDOF
FF Böheimkirchen: TLFA-4000
FF Kapelln: RLFA-3000
FF Langmannersdorf: RLFA-2000
FF Ollersbach: SRF, GTLFA-8000-800
FF Ossarn: TLFA-3000
FF Perschling: RLFA-4000
FF St.Pölten-Stadt: GTLFA 12000-1000 und 3 Mann
FF Thalheim
FF Totzenbach
FF Würmla

insgesamt 12 Feuerwehren mit 24 Fahrzeugen und 120 Mitgliedern

Dauer:
7h

 

©2003 ff herzogenburg-stadt/fm florian schmidtbauer
Wir bedanken uns auch bei Stamberg News&Pictures/www.stamberg.at für die Fotos aus der Erstphase des Einsatzes!

<<zurück>>