ff herzogenburg-Stadt online.

einsätze

27.11.2010/17:10

Brandeinsatz: Brandeinsatz St.Pöltner Straße
 

Zu einem Wohnhausbrand wurden die Herzogenburger Feuerwehren am Abend des 27. November in die St.Pöltner Straße alarmiert.
Anwesende des Adventmarktes hörten einen Knall und sahen Flammen sowie Rauch in einem Gebäude.

Wie bei Brandeinsätzen üblich, rüsteten bereits auf der Anfahrt mehrere Feuerwehrmitglieder mit umluftunabhängigem Atemschutz aus.
An der Einsatzstelle wurde sofort eine umfassende Erkundung eingeleitet, da keine Flammen sichtbar waren. Unter Zuhilfenahme von zwei Wärmebildkameras und der Drehleiter wurde die Umgebung durchsucht, sowie alle angrenzenden Räume kontrolliert.
Ein offenes Feuer konnte dabei nicht detektiert werden.

Vom ebenfalls alarmierten Energieversorgungsunternehmen konnten gemeinsam mit der Feuerwehr sowie nach weiteren Hinweisen des Anrufers der auslösende Grund gefunden werden: In einem Erdkabel kam es zu einem Lichtbogen. 
Nach der sofortigen Deaktivierung der Strom- sowie der Gasleitung wurde vom Energieversorgungsunternehmen umgehend mit der Schadensbehebung begonnen.

Die St.Pöltner Straße wurde im Schadensbereich weiträumig gesperrt und mittels Bagger Stück für Stück aufgegraben.
Im Beisein der Feuerwehr, als Sicherheitsunterstützung, wurde der Defekt provisorisch behoben.

Eingesetzte Kräfte:
FF Herzogenburg-Stadt: RLFA-2000, DLK 23-12, LF, MTFA, KDOF und 25 Mitglieder
FF Gutenbrunn(auf Anfahrt storniert)
FF Einöd
(auf Anfahrt storniert): KLF, KDOF und 7 Mitglieder
FF Oberndorf in der Ebene: TLFA-3000
FF Ossarn: TLFA-3000
FF St. Andrä an der Traisen
Polizei Herzogenburg
RK Herzogenburg: RTW
RK Krems: NAW
EVN
Dauer: 6h

©2010 ff herzogenburg-stadt/presse@ff-herzogenburg

<<zurück>>