-21.11.2006

21.11.2006/07:45

Technischer Einsatz: PKW in Mühlbach
  Am Morgen des 21. November wurde die FF Herzogenburg-Stadt um 07:45Uhr zu einer PKW Bergung aus dem Mühlbach im Bereich des Stiftes alarmiert.

Beim Ausrücken der ersten Kräfte wurde mitgeteilt das sich vermutlich noch eine Person im Fahrzeug befindet.
Sofort wurde von Seiten der Feuerwehr die Rettungskette(Rettungsdienst, Wehrverband und Polizei) nachalarmiert.

Der PKW konnte in Bereich des Altstiftes lokalisiert werden. Sofort rüsteten sich 2 Kameraden mit Wathosen, Feuerwehrgurt und Rettungsleine aus um in den Mühlbach einsteigen zu können.
Parallel dazu senkte der Wehrverband den Wasserstand ab.

Bei einer Wassertiefe von rund 70cm gelang es den beiden Feuerwehrmitglieder im eiskalten Wasser zum Auto vorzudringen, das Fahrzeuge mittels Leine zu sichern und eine Türe zu öffnen.

Mittels einer Schaufeltrage konnte die Lenkerin geborgen und an den Rettungsdienst übergeben werden.
Die beiden anwesenden Ärztinnen konnten aber nur noch den Tod der alten Dame feststellen.

mehr Infos(u.a.):
Sid-Noe
noe.orf.at
stamberg news&pictures
krone.at

Was danach folgte war fast Routine für die Männer der Stadtfeuerwehr.
Der PKW wurde mittels Kran und Hebekreuz aus dem Mühlbach gehoben und gesichert abgestellt.

FF Herzogenburg-Stadt: RLFA-2000, VFA und 10 Mitglieder
RK Herzogenburg: 1 RTW und 3 Sanitäter