-07.11.2006

07.11.2006/15:33

Brandeinsatz: Wohnhausbrand
  Nach dem Brandeinsatz am Vormittag(Müllcontainerbrand) schrillten am Nachmittag des 7. November neuerlich die Alarmglocken in Herzogenburg.

In Oberndorf/Ebene stand eine Wohnung in Brand, alarmiert wurde ein Wohnhausbrand.-Die Besitzer waren zum Brandausbruch nicht im Objekt.

Binnen Minuten rückten die Herzogenburger Feuerwehren aus um den Brand zu bekämpfen.
Nach der Ersterkundung durch den Gruppenkommandant verschaffte sich ein Atemschutztrupp Zugang zum Brandobjekt.

Mittels HD-Rohr kämpften sich die Atemschutzmänner Meter für Meter in den eigentlichen Brandraum, die Küche vor.
Parallel dazu rüsteten sich Rettungstrupps im Freien aus, ebenso wurde die Wasserversorgung sichergestellt.

Rauchmelder retten Leben!:
Nachdem ersten Truppwechsel brachte der Atemschutztrupp einen Rauchmelder aus dem Brandobjekt.
Dieser kleine "Beschützer" des Hause hatte brav seinen Dienst getan, er piepte im freien trotz leichter Ankohlung immer noch munter vor sich hin.
Wäre der Brand in der Nacht ausgebrochen, wären die Besitzer rechtzeitig gewarnt worden um sich in Sicherheit zu bringen...
(mehr zum Thema Rauchmelder)

Weitere Trupps übernahmen die restlichen Ablöscharbeiten im Ersten Stock und begannen auch Teile der Inneneinrichtung abzumontieren.

In einer nahegelegnen Wiese wurde der Atemschutzsammelplatz aufgebaut und die leeren Atemluftflasche vor Ort wieder befüllt.

Nach rund 90Minuten konnten die Wehren nach der Reihe wieder einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.

FF Herzogenburg-Stadt: RLFA-2000, DLK 23-12, TLFA-2000, KDOF mit ALKA und 13 Mitglieder
FF Oberndorf/Ebene(örtlich zuständig): TLFA-3000, LF, KDOF
FF Gutenbrunn