November-15.11.2004

15.11.2004/08:53

Technischer Einsatz: Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person
  Der Montag-Morgen begann gut für die Herzogenburger Florianijünger.

Binnen weniger Minuten mussten 5 Wehren des Gemeindegebietes zu Einsätzen ausrücken...

Um 08:53Uhr hieß es Einsatz für die FF Herzogenburg-Stadt und FF Oberndorf/Ebene: Schwerer Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person in Wielandsthal, PKW gegen Baum.
Die ausgerückten Kräfte befürchteten schon das Schlimmste auf der Anfahrt und rüsteten sich komplette für eine Menschenrettung aus. Kurz vor der Abzweigung nach Wielandsthal kam der "erlösende" Funkspruch. Die Person kann nur nicht selbstständig aus dem PKW aussteigen, ist aber nicht schwerwiegend eingeklemmt.
Beim Eintreffen der Feuerwehr hatte das Rote Kreuz die ältere Dame aber bereits befreit.

Routinemässig wurde die Batterie am PKW abgeklemmt und der Brandschutz aufgebaut.
Anschließend wurde der PKW mittels VFA, Kran und Hebekreuz geborgen und am Gemeindelagerplatz abgestellt.

Kurz nach der Alarmierung zum Verkehrsunfall schlugen die Piepserl neuerlich an. Viele Kameraden dachten an eine Nachalarmierung, doch dem war nicht so, ein anderer Einsatz wartete: Brandalarm Firma Georg Fischer.
Ein Teil der zum Verkehrsunfall ausgerückten wartete im Feuerwehrhaus ab ob und zu welchem Einsatz sie nachrücken sollten.
Da der Brandalarm ein Fehlalarm war und auch beim Technischen Einsatz keine Mannschaft mehr benötigt wurde konnten diese Kameraden wieder nach Hause fahren.

FF Herzogenburg-Stadt: RLFA-2000, VFA und 12 Mitglieder(Summe beider Einsätze)
FF Oberndorf/Ebene