ff herzogenburg-stadt online.

einsätze

2004
November-13.11.2004

13.11.2004/01:39

Brandeinsatz: Schwelbrand Ederding
 

Am 13. November kurz vor zwei Uhr früh wurden die Mitglieder der Stadtfeuerwehr und der Wehren Oberndorf/Ebene und Ossarn unsanft geweckt.

Laut Alarmierungsdurchsage handelte es sich um einen Brandverdacht in der Katastralgemeinde Ederding.

Am Einsatzort eingetroffen ergab die erste Lageerkundung einen Kaminbrand, in weiterer Folge stelle sich aber heraus das es sich um einen Schwelbrand im Dachbodenbereich handelt.

Der bereits auf der Anfahrt ausgerüstete Atemschutztrupp begab sich umgehend mit einem HD Rohr in das Innere um weitere Löschmaßnahmen durchzuführen.-Die ersten Löschmaßnahmen wurden von den Hausbesitzern vorbildlich durchgeführt.

Nach und nach wurde ein kleiner Teil des Daches abgedeckt und die Verschalung geöffnet um auch die letzten Glutnester zu beseitigen.
Insgesamt waren 5 Atemschutztrupps im Dachboden&Wohnbereich im Einsatz um die Einsatzmaßnahmen durchzuführen.

Durch die Drehleiter wurde die Einsatzstelle beleuchtet.

Eingesetzte Kräfte:
FF Herzogenburg-Stadt: RLFA-2000, DLK 23-12, KDOF mit Kompressor und 12 Mitglieder
FF Oberndorf/Ebene: TLFA-3000, LF
FF Ossarn: TLFA-3000 und 6 Mann
Gendarmerie
Dauer: 
3h

 

©2004 ff herzogenburg-stadt/fm florian schmidtbauer

<<zurück>>