November-03.11.2004

03.11.2004/11:15

Schadstoffeinsatz: Schadstoffeinsatz Industriebetrieb
  Am 3. November wurde die FF Herzogenburg-Stadt, keine 12 Stunden nach dem letzten Schadstoffeinsatz neuerlich zu einem solchen gerufen.

Einem Industriebetrieb in Herzogenburg wurde eine Palette mit Stahlflaschen zur Routinemäßigen Überprüfung gesendet.
Bei diesem Flaschen handelte es sich hauptsächlich um Wasserstoffflaschen, eine Flasche davon enthielt jedoch einen Rest an Silan.
Dieser Stoff entzündet sich von selbst, sobald er in Kontakt mit Sauerstoff kommt, was beim Öffnen des Flaschenventils geschah.
Der betroffene Mitarbeiter reagierte vollkommen richtig und ein Notruf an die Feuerwehr wurde abgesetzt. Da aber durch eine chemische Reaktion die Verbrennung aufhörte wurde die Feuerwehr vorerst nicht alarmiert.

Nach Rücksprache mit der Zentrale des Betriebes wurde beschlossen den Inhalt der Flasche kontrolliert über das Flaschenventil abbrennen zu lassen.
Dazu wurde die FF Herzogenburg telefonisch verständigt.-Zwei Mann rückten daraufhin mit dem RLFA aus.
Nach einer kurzen Besprechung im Werk wurde beschlossen eine Wärmebildkamera und ein Fernthermometer aus St.Pölten kommen zu lassen.
Die betroffene Flasche hatte eine Temperatur von 17° also wurde mit der kontrollierten Öffnung des Flaschenventils begonnen.

2 Männer des Gasrettungdienstes der Firma wurden von der Feuerwehr mit Schutzbekleidung ausgestattet, da diese alle Arbeiten durchführten.
Während der Arbeit stand aber permanent ein voll ausgerüsteter Atemschutzgeräteträger der Stadtfeuerwehr bereit um bei einem eventuellen Zwischenfall ohne Zeitverzögerung eingreifen zu können.

Nach rund 90min Arbeit war der Flascheninhalt soweit kontrolliert abgebrannt dass die Flasche mit Wasser geflutet werden konnte.
Damit war ein sicherer Flaschenzustand gegeben und der Einsatz für die Feuerwehr beendet.

FF Herzogenburg-Stadt: RLFA-2000 und 2 Mitglieder
FF Oberndorf/Ebene: KDOF und 1 Mann