November 2001

Einsatzdatum

10.11.2001/19:30

Technischer Einsatz: Menschenrettung mit der Drehleiter.
Nach Anforderung durch den ASB Traismauer fuhren 3Kameraden mit der DLK23-12 nach Traismauer um eine 76-jährige Frau aus dem dritten Stock zu retten.
Eingesetzte Kräfte: 3 Mann und 1Fahrzeug(DLK23-12)
Dauer: 1h

25.11.2001/11:40 Technischer Einsatz: Wohnungstür öffnen.
Der Einsatz konnte noch vor erreichen des Einsatzortes beendet werden, da ein Schlüssel für die Wohnungstür aufgetrieben wurde.

Eingesetzte Kräfte: 10 Mitglieder und 1Fahrzeug(Rüst)
Dauer: 15min

26.11.2001/05:00 Technischer Einsatz: Verkehrsunfall PKW gegen LKW.
Eine 7-stündige Sperre der S33 zog ein schwerer Verkehrsunfall nach sich, bei der leider die 2 Insassen des PKW getötet wurden.

Der PKW kam aus bisher ungeklärter Ursache auf die andere Fahrbahnseite(die S33 hat in diesem Bereich keine Mittelleitschiene), genau in diesem Moment kam ihm auf der Gegenfahrbahn ein LKW entgegen. Der LKW rollte frontal über den PKW und zermalmte diesen, der LKW-Zug kam danach auf die andere Straßenseite, durchschlug die Lärmschutzwand und landete mit der Zugmaschine im Graben, der Anhänger blieb auf der Betonwand hängen.
Die beiden Insassen des PKWs waren auf der Stelle tot. Der verletzte LKW-Fahrer hatte Glück im Unglück: Beim Sturz über die Böschung bohrte sich ein Holzpfahl der Lärmschutzwand in das Innere des Führerhauses und kam wenige Zentimeter neben dem Fahrersitz zum Stillstand.
Die Bergungsarbeiten gestalteten sich schwieriger als erwartet, da wegen ausgetretenem Diesel aus dem LKW das Erdreich abgetragen werden musste.

Die Staatsanwaltschaft hat mittlerweile die Fahrzeuge beschlagnahmt und ermittelt den Unfallhergang.
FF Herzogenburg-Stadt: Rüst, Last, KDOF, LF(zur Versorgung der Einsatzkräfte) und 15 Mitglieder
FF St.Pölten-Stadt: KDO 2, RLF, Kran, VF und 11 Mann
Gendarmerie
RK Herzogenburg: 1RTW
ASB St.Pölten: 1NAW

Dauer: ca 6h

Bilder © 2001 "Stamberg News&Pictures"

<weitere Bilder>

Ingesamt rückte die FF Herzogenburg-Stadt im November 2001 zu 3 Technischen Einsätzen mit 35 Mitgliedern aus.

<back>