März 2002-28.03.2002

28.03.2002/14:00

Brandeinsatz: brennende Person in der Wienerstraße

Zu einem schrecklichen Einsatz wurde die FF Herzogenburg-Stadt am 28.03.2002 alarmiert.
Nach einem Streit übergoss sich ein 49 jähriger Mann mit Benzin und zündete sich selbst an.-Er wollte Selbstmord begehen.
Nachdem er den Hof seines Verwandten verlassen hatte, rannte er 100m als lebende Fackel durch die Wienerstraße, bevor er von Passanten gelöscht werden konnte.

Kurz darauf traf das TLF der FF Oberndorf/Ebene ein und begann mittels Sprühstrahl den verunfallten zu kühlen.

Nacheinander trafen dann der RTW des RK Herzogenburg, die FF Herzogenburg-Stadt und der NAW St.Pölten ein.

Sofort wurde vom RK begonnen den Patienten zu versorgen, was nach dem eintreffen des NAW auch mittels Medikamenten und ärztlicher Unterstützung weiter geschah.
Nach der Erstversorgung, die ca. 1h in Anspruch nahm, wurde der schwer Verletzte in den Rettungshubschrauber geladen und wurde nach Wien geflogen.

Die Aufgabe der Feuerwehr beschränkte sich auf das kühlen des Verletzten und auf den Aufbau eines Sichtschutzes, zur Wahrung der Intimsphäre des Patienten.

Weiters muss gesagt werden, dass in der Anfangsphase des Einsatzes die Arbeit der Hilfskräfte durch etliche Schaulustige behindert wurde....

In der Nacht von Freitag(29.03) auf Samstag(30.03) ist der Patient and den Folgen seiner Verletzungen gestorben.

Weitere Infos von Orf-on Niederösterreich

FF Herzogenburg-Stadt: TLFA-2000, KDOF und 9 Mitglieder