03.05.2014/16:39

Technischer Einsatz: Menschenrettung L110

Am 3. Mai ereignete sich auf der Landesstraße Einhundertzehn zwischen Walpersdorf und Wetzmannsthal ein Verkehrsunfall. Von den zuständigen Leitstellen wurden der Rettungsdienst sowie die Feuerwehren Inzersdorf, Getzersdorf und Herzogenburg-Stadt zur Menschenrettung alarmiert.

Umgehend konnte die eingeteilte Einsatzbereitschaft während des Feuerwehrfestes ausrücken, über Funk kam die Information, dass eine Person im Fahrzeug eingeschlossen ist und dieses zu rauchen beginnt. Aus diesem Grund rüstete sich auf der Anfahrt ein Atemschutzgeräteträger aus um im Bedarfsfall sofort einen Löschangriff zu starten.

Nach der Erkundung wurde für den Rettungsdienst eine Betreuungsöffnung mittels hydraulischem Rettungssatz geschaffen, die Funktion des Inneren Retters übernahm ein als Rettungssanitäter ausgebildeter Feuerwehrmann.

Für eine achsgerechte Rettung wurde in Absprache mit der anwesenden Ärztin das Dach des Fahrzeuges entfernt.

Rund 40 Minuten nach der Alarmierung der Feuerwehren war die verletzte Person aus dem Fahrzeug gerettet, erstversorgt und auf dem Weg ins Krankenhaus.

Nach der weiteren Unfallaufnahme durch die Polizei wurde das Unfallfahrzeug mittels Versorgungsfahrzeug von der Verkehrsfläche entfernt.

FF Herzogenburg-Stadt: RLFA-2000, VFA
und 9 Mitglieder