15.05.2008/23:59

Brandeinsatz: Brand Umspannwerk Herzogenburg
  Am Abend des 15. Mai sorgte ein großflächiger Stromausfall für eine dunkle Stadt Herzogenburg, wenige Minuten später wurden die Feuerwehren Herzogenburg-Stadt, Ossarn und Oberndorf in der Ebene zu einem Brandalarm ins Umspannwerk Herzogenburg nach Oberwinden alarmiert.

Am Einsatzort angekommen wurde durch einen Atemschutztrupp die Umgebung kontrolliert und dabei eine Rauchentwicklung aus dem Objekt heraus wahrgenommen.
Nach Eintreffen des Energieversorgungsunternehmens konnten die Türen zum Gebäude geöffnet werden und ein Schaltschrank als Auslöser des Stromausfalls ausgemacht werden.

Mittels Wärmebildkamera wurde die Umgebung kontrolliert und mittels Überdruckbelüfter die Räumlichkeiten entraucht.

Zur Zeit arbeitet das Energieversorgungsunternehmen an der Behebung des Schadens.

FF Herzogenburg-Stadt: RLFA-2000 und 7 Mitglieder
FF Ossarn(örtlich zuständig): TLFA-3000, KDOF