-30.05.2005

30.05.2005/20:49

Technischer Einsatz: Hochwassereinsatz in Noppendorf
  Kaum waren die ausgerückten Mitglieder vom Brandveracht zurück(--> mehr) begann es in Strömen zu regnen.
Der Himmel verdunkelte sich gespenstig und erste Blitze schlugen in der Umgebung ein.-Es dauert nicht lange und es wurden die ersten Feuerwehren zu Auspumparbeiten alarmiert.

Eine Gewitterfront zog westliche der LH100 über Fugging, Statzendorf, Kuffern, Hausheim, Obritzberg und St.Pölten her.
Nachdem die jeweils örtlich zuständigen Feuerwehren alarmiert wurden schlugen bei der FF Herzogenburg-Stadt die Piepserl um 20:49Uhr an.

Es galt die Feuerwehr Hausheim-Noppendorf in Hausheim bei Hochwassereinsätzen zu unterstützen. Umgehend rückten 20 Mitglieder mit 4 Fahrzeugen aus.

Nach der durch Muren leicht behinderten Einsatzfahrt galt es einen Keller eines Baurnhofes leer zu pumpen, hier schoß die Sturzflut direkt in den Keller.
Drei Tauchpumpen und eine Tragkraftspritze standen hier rund drei Stunden im Einsatz.

Die umliegenden Feuerwehren hatten alle Hände voll zu tun um volle Keller wieder leer zu pumpen und Straßen zu säubern.

Gegen 22Uhr gab es dann einen kurzen Schreckmoment, wie ein Strommasten in Statzendorf zu brennen begann.-Auch diese Situation meisterten die Feuerwehren problemlos.

Rund um Mitternacht standen nur mehr wenige Feuerwehren im Einsatz, die Stadtfeuerwehr rückte gegen 0Uhr ein und reinigte anschließend rund eine halbe Stunde das verdreckte Gerät.

FF Herzogenburg-Stadt: RLFA-2000, TLFA-2000, VFA, KDOF und 21 Mitglieder
FF Hausheim-Noppendorf