-23.05.2005

23.05.2005/07:59

Schadstoffeinsatz: Ölaustritt aus Straßenwalze
  Am 23. Mai gegen 8Uhr wurden die Feuerwehren Herzogenburg-Stadt, Oberndorf/Ebene(zuständige Schadstoffgruppe) und Ossarn zu einem Schadstoffeinsatz alarmiert.

Auf der Kreuzung Auring-Wienerstraße platzte bei einer Straßenwalze ein Hydraulikölschlauch. Der Lenker bemerkte dies unmittelbar und alarmierte umgehend die Feuerwehr um eine Umweltgefährdung zu verhindern.

Die 3 ausgerückten Feuerwehren sicherten als Sofortmaßnahme eine Kanalschacht mit einem Damm aus Bindemittel und begannen in weiterer Folge das schon ausgeflossene Öl zu binden.
Ebenfalls wurde ein Auffanggefäß unter den lecken Schlauch gestellt.

Die Feuerwehrmänner kämpften in weiterer Folge mit einigen Säcken Bindemittel, einigen Litern Bioversal und Muskelkraft gegen das Öl. Dem Lenker wurde auch beim Ausbauen des defekten Schlauches geholfen.

Nach rund 2h war die Straße wieder grob gereinigt, die Feinsäuberung übernimmt die Kehrmaschine der Stadtgemeinde.
Da sich die Unfallstelle auf einer Gemeindestraße befand wurde die Gemeinde verständigt, diese gab nach der Arbeit der Feuerwehr die Straße wieder frei.

FF Herzogenburg-Stadt
FF Oberndorf/Ebene