Einsätze

Mai 2003-13.05.2003

13.05.2003/17:30

Technischer Einsatz: Unwettereinsätze im Stadtgebiet
 

Ein kurzer aber starker Regenguss bescherte uns am 13. Mai eine kleine Einsatzserie.

Gegen 17:30Uhr wurden wir zu unserem ersten Einsatz alarmiert. Florian St.Pölten teilte uns mit, dass der Keller der Sparkasse auszupumpen sei.
Während sich die Kameradinnen und Kameraden im Feuerwehrhaus umzogen kam bereits der nächste Einsatz herein.
In der Kellergasse hatte eine Hausbesitzerin einen Sturzbach im Keller, das angesammelte Wasser wurde abgepumpt, weiters wurde am Feld hinter dem Haus ein kleiner Erdwall errichtet, der die nachströmenden Wassermassen umleiten sollte.

Parallel dazu war auch schon die FF Oberndorf/Ebene in Oberndorf im Einsatz und Pumpe Herzogenburg fuhr zu 2 weiteren Einsatzorten.

Zwischenzeitlich war auch ein steckengebliebener PKW zu bergen. Dieser verwechselte den "Emmerichshof" mit einem Parkplatz und blieb in dem Schlammmassen stecken.
Mit der Seilwinde wurde der PKW schonend geborgen.

Zu guter letzt wurden auch noch verschiedene Straßenzüge gereinigt.
Die Hainerstraße wurde mit der Straßenwaschanlage des RLFA-2000 gereinigt. 
Die FF Oberndorf und das TLFA-2000 reinigten die Blauensteinerstraße.

Einsätze im Überblick
Kellerauspumpen Sparkasse Herzogenburg-Rathausplatz
Kellerauspumpen Wohnhausanlage-Roseggering
Kellerauspumpen Privathaus-Kellergasse
Kellerauspumpen Privathaus-Feldgasse
Fahrzeugbergung Emmerichshof
Straße reinigen Blauensteinerstraße
Straße reinigen Hainerstraße(Hilfeleistung für FF Oberndorf/Ebene)
Straße reinigen Dörflein(Hilfeleistung für FF Oberndorf/Ebene)

Eingesetzte Kräfte:
FF Herzogenburg-Stadt: RLFA-2000, LF, TLFA-2000 und 17 Mitglieder
FF Oberndorf/Ebene: TLFA-3000, LF, KDOF 
Dauer: 
3h 30min





<mehr fotos>
<video vom einsatz>
(quicktime player 4 wird benötigt-650kb)

fotos ©2003 ff herzogenburg-stadt/fm florian schmidtbauer

<back>