Mai 2002-19.05.2002

19.05.2002/18:50

Brandeinsatz: Deponiebrand in St.Pölten
  Um 18:50 wurden wir von Florian St.Pölten zu einen Atemluftkompressoreinsatz nach St.Pölten gerufen.
Grund: Brand auf der Mülldeponie Ziegelofen in St.Pölten.
Bereits während der Anfahrt sahen wir dichte Rauchschwaden, und die B1 war auch ein wenig von Rauch bedeckt.-Für die Bevölkerung bestand aber zu keiner Zeit Gefahr!

Unsere Aufgabe beschränkte sich auf das füllen der leeren Atemluftflaschen mittels Kompressor.

Pressetext der FF St.Pölten-Stadt:
Aus bisher unbekannter Ursache brach um ca. 17:30 auf der Mülldeponie Ziegelofen ein Brand aus.
Den Einsatzkräften bot sich folgendes Bild: ca. 1000m2 Müll standen auf der Südöstlichen Seite der Deponie in Vollbrand. Starker Wind förderte die Brandausbreitung ernorm, der Rauch wurde weit ins Stadtgebiet getragen.

Der Einsatzleiter - Brandrat Dietmar Fahrafellner - veranlasste umgehend die Alarmierung weiterer Feuerwehren - Unterabschnittsalarm (zusätzlich 3 Feuerwehren)

Durch den starken Wind und das Problem der Löschwasserversorgung wurden weitere Kräfte alarmiert. Eingesetzt waren insgesamt 15 Feuerwehren mit 209 Mann. Weiters waren 12 Deponiemitarbeiter mit Arbeitsgeräten im Einsatz.
Gegen 22:15 wurde mit dem Abbau der Einsatzkräfte begonnen.

News von OrfOn
News von Stamberg News&Pictures