26.06.2008/20:10

Brandeinsatz: Brand Trafostation
  Wiederum ein Brandeinsatz verursachte am 26. Juni einen Stromausfall in Herzogenburg.
Im Zuge des über die Stadt niedergehenden Unwetters traf ein Blitz die Umgebung einer Transformatorstation in der Blauensteinerstraße, unter einem lauten Knall zersprang ein Keramik-Überspannungsableiter.

Von besorgten Anrainern vollkommen zurecht alarmiert, es traten leichte Rauchwolken aus dem Trafohäuschen aus, rückte die Stadtfeuerwehr umgehend aus, ein Atemschutztrupp rüstete sich auf der Anfahrt bereits vollständig aus um jederzeit in den Einsatz gehen zu können.
Nach dem Eintreffen wurde sofort die Umgebung gesichert, da keine offenen Flammen sichtbar waren, konnte auf eine Brandbekämpfung vorerst verzichtet werden.

Aus Gründen der Eigensicherheit wird, in Fällen wie diesen, auf das Eintreffen des Energieversorgungsunternehmen gewartet da diese die Freigabe zum Betreten des Gebäudes erteilen muss.
Vom anwesenden Techniker wurden sofort alle Schritte unternommen um die Stromversorgung alsbald wieder aufnehmen zu können.

FF Herzogenburg-Stadt: RLFA-2000, TLFA-2000 und 13 Mitglieder
Energieversorgungsunternehmen