25.06.2008/21:30

Technischer Einsatz: Unwetter Stadtgebiet
  Am Abend des 25. Juni zog ein starkes Unwetter über das Stadtgebiet, gegen 21:30 erfolgte die erste Alarmierung der Stadtfeuerwehr, weitere 23 Einsätze sollten bis zu Mittag des 26. Juni folgen.

Durch die starken Winde wurden einerseits Bäume entwurzelt und umgeworfen, auf der anderen Seite füllten die Wassermassen zahlreiche Keller an.
Umgehend wurde eine lokale Einsatzleitung in der Feuerwehrzentrale eingerichtet und die Einsatzkräfte disponiert.

Durch 6 Einsatzfahrzeuge und 23 Mitgliedern wurde so Schadensstelle um Schadensstelle abgearbeitet, die anderen Gemeindefeuerwehren standen ebenso im Einsatz, genauso wie übergreifend die Schadensstellen abgearbeitet wurden.

Um 01:00Uhr war bis auf eine Schadenstelle alles abgearbeitet, etliche Feuerwehrkräfte konnten so ihre wohlverdiente Nachtruhe antreten, die aber nicht lange währen sollte, um 08:00 wurden wiederum etliche Nachwehen der Unwetternacht beseitigt,

Bericht BFKDO St.Pölten: mehr

FF Herzogenburg-Stadt: RLFA-2000, TLFA-2000, DLK 23-12, VFA, KDOF, LF und 23 Mitglieder